Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst der HPT in Voll- und Teilzeit Bad Aibling
Published date: 03/04/2023
Modified date: 10/05/2024
- Location: Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, Bad Aibling, Bad Aibling, Oberbayern, Deutschland
Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für
die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Raphael-Schule Bad Aibling:
staatlich anerkannte Erzieher,
Heilerziehungspfleger
(m/w/d)
für die Stelle als:
Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst der HPT
VOLL- UND TEILZEIT
Die Raphael-Schule Bad Aibling ist eine freie heilpädagogische Waldorfschule mit integrierter Tagesstätte. Sie ist ein privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Träger ist der Förderverein Freie Heilpädagogische Waldorfschule Rosenheim und Umgebung e. V.
Die Raphael-Schule Bad Aibling mit integrierter heilpädagogischer Tagesstätte umfasst derzeit fünf Klassen und eine Vorschultagesstätte, in denen aktuell über 60 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 20 Jahren betreut werden. Die Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen Behinderungen werden von einem interdisziplinären Team aus Sonderschullehrern, Pädagogen, Therapeuten und dem Schularzt in allen Bereichen ihrer Entwicklung individuell gefördert und begleitet.
Wir bieten Ihnen:
• ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
• ein Tätigkeitsfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen der sozialen Branche
• flexible Arbeitszeiten und attraktive Rahmenbedingungen
• Regelarbeitszeit im Rahmen der Öffnungszeit der Einrichtung
• Möglichkeit arbeitsfreier Tage in den Schulferien durch Einarbeitungszeit
• Ansprechende Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsbedingungen (AVB) des
PARITÄTISCHEN mit möglichen Zulagen
PARITÄTISCHEN mit möglichen Zulagen
• Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung
• Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
• ein Tätigkeitsfeld, das viel Raum lässt für individuelle Gestaltung, Teamarbeit und
persönliche Entwicklung
persönliche Entwicklung
• Mitwirkung in einem interdisziplinären Team
• Betriebliche Altersvorsorge
Wir wünschen uns:
• Erfahrung in der heilpädagogischen Arbeit mit seelenpflegebedürftigen Kindern und
Jugendlichen, idealerweise im Schul- und Kindesalter
Jugendlichen, idealerweise im Schul- und Kindesalter
• Erfahrung in der Waldorfpädagogik oder die Offenheit und Bereitschaft für die
Grundlagen der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie.
Grundlagen der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie.
• Teamfähigkeit
• Kreativität
Zu Ihren Aufgaben im Rahmen des Gruppendienstes in der HPT-Gruppe (Tagesstättenzeit) zählen insbesondere:
• Tägliche Vor- und Nachbereitung sowie Mitverantwortung für die Durchführung einer
altersangemessenen Förderung und Betreuung auf Basis der Waldorfpädagogik in der
Tagesstättengruppe
altersangemessenen Förderung und Betreuung auf Basis der Waldorfpädagogik in der
Tagesstättengruppe
• Begleitung, Unterstützung und Förderung der Kinder im lebenspraktischen Bereich
• Planung, Durchführung und Reflexion von Angeboten und Projekten in Kleingruppen
• Emotionale Zuwendung und Gewährleistung von Sicherheit und Geborgenheit
• Erstellung und Umsetzung von Jahres- und Wochenplänen
• Mitarbeit der Erstellung und Umsetzung von Förderplänen und der dazugehörigen
Dokumentation
Dokumentation
• Mitarbeit bei der Erstellung von Entwicklungsberichten und Stellungnahmen
• Anleitung von Praktikanten, Freiwilligendienstleistenden und ggf. Auszubildenden
• Sicherung der notwendigen schriftlichen Aufzeichnungen im Dokumentationssystem
• Elternarbeit: beratende Elterngespräche, Elternabende, Mitverantwortung für einen
guten Informationsaustausch mit den Elternhäusern in Zusammenarbeit mit der
jeweiligen Klassen- und Gruppenleitung
guten Informationsaustausch mit den Elternhäusern in Zusammenarbeit mit der
jeweiligen Klassen- und Gruppenleitung
• Aktive Teilnahme an Teambesprechungen, Kollegiumskonferenzen und Arbeitskreisen
• Fachlicher Austausch mit Therapeuten und Planung der Therapien für die Kinder;
Erstellung des Therapieplans für die Gruppe/Klasse; Überwachung der korrekten
Dokumentation der Therapien
Erstellung des Therapieplans für die Gruppe/Klasse; Überwachung der korrekten
Dokumentation der Therapien
• Verantwortung für die Sicherung der notwendigen schriftlichen Aufzeichnungen im
Dokumentationssystem (Aktenführung, Doku der Fachdienste und Therapien,
Gesprächsprotokolle, Anamnesebögen Kinder/Eltern) und Verantwortung für
administrative Aufgaben auf Gruppenebene (Anwesenheits-, Bus-, Essen-Listen etc.)
Dokumentationssystem (Aktenführung, Doku der Fachdienste und Therapien,
Gesprächsprotokolle, Anamnesebögen Kinder/Eltern) und Verantwortung für
administrative Aufgaben auf Gruppenebene (Anwesenheits-, Bus-, Essen-Listen etc.)
• Teilnahme und Führung von beratenden Elterngesprächen, Sicherstellung der
erforderlichen Elternarbeit
erforderlichen Elternarbeit
• Mitgestaltung von mehrmals jährlich stattfindenden Elternabenden, Elterntreffen,
Elternveranstaltungen und schulischen Festveranstaltungen
Elternveranstaltungen und schulischen Festveranstaltungen
• Teilnahme am Gruppenleiter-Team
• Verantwortung für sachgerechten Umgang mit Räumlichkeiten, Mobiliar und
Fördermaterialien; Planung von Anschaffungen, Instandhaltung der Gruppenräume,
Putz- und Reinigungstätigkeiten
Fördermaterialien; Planung von Anschaffungen, Instandhaltung der Gruppenräume,
Putz- und Reinigungstätigkeiten
• Verantwortung für den hauswirtschaftlichen Bereich der Gruppe/Klasse in
Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenleitung (Essen, Wäsche, Müllentsorgung,
hauswirtschaftl. Ausstattung etc.)
Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenleitung (Essen, Wäsche, Müllentsorgung,
hauswirtschaftl. Ausstattung etc.)
• Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen, wie z.B. Kostenträgern, Schulen,
Frühförderungen, Tagesstätten, Wohlfahrtsverbänden etc. bei Bedarf
Frühförderungen, Tagesstätten, Wohlfahrtsverbänden etc. bei Bedarf
• Teilnahme an Arbeitsgruppen, Arbeitskreisen, internen und externen Gremien nach
Rücksprache mit den Leitungskräften
Rücksprache mit den Leitungskräften
• Teilnahme an Fortbildungen und Fachveranstaltungen
• Bereitschaft zur Übernahme von Zusatzaufgaben innerhalb der Einrichtung nach
Maßgabe /Rücksprache mit der Geschäftsführung bzw. Schul- und Tagesstätten-
leitung.
Maßgabe /Rücksprache mit der Geschäftsführung bzw. Schul- und Tagesstätten-
leitung.
Rückfragen und Bewerbungen an
Raphael-Schule Bad Aibling
Personalkreis
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 22
83043 Bad Aibling
Mietraching
Telefonnummer: +49 (80 61) 9 39 65 0
Faxnummer: +49 (80 61) 9 39 65 28
E-Mail: verwaltung@raphael-schule.info
Homepage: www.raphael-schule.info
Useful information
- Avoid scams by acting locally or paying with PayPal
- Never pay with Western Union, Moneygram or other anonymous payment services
- Don't buy or sell outside of your country. Don't accept cashier cheques from outside your country
- This site is never involved in any transaction, and does not handle payments, shipping, guarantee transactions, provide escrow services, or offer "buyer protection" or "seller certification"
Related listings
-
PädagogischeHeilerzieher / Heilpädagoge - Obere Rauhmühle-Waldenbuch (Baden-Württemberg) - 15/05/2024
Wir suchen für unsere Jugendhilfe-Einrichtung an der Oberen Rauhmühle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Betreuerin /einen Betreuer auf 100%- oder 80%- Basis.Ihre Aufgaben sind:Ø Betreuung und Begleitung einzelner JugendlicherØ Betreuung ...
-
Eine/n Heilpädagog:in oder Förderlehrer:in (volles Deputat)Heilerzieher / Heilpädagoge - Luxemburg (Luxemburg Stadt ) - 24/04/2024
Wir sind eine 40-jährige einzügige Waldorfschule mit integriertem Kindergarten und Hort sowie dem Baccalauréat International. Unsere Schulgemeinschaft ist multikulturell und mehrsprachig zusammengesetzt. Die Freie Waldorfschule Luxemburg sucht ab sof...
-
Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Kindheitspädagogen, Pädagogische Fachkräfte nach §7 KiTaG (m/w/d), 9Heilerzieher / Heilpädagoge - Stuttgart (Baden-Württemberg) - 09/04/2024
Die „Kindertagesstätte Wernhalde“ betreut und fördert Kinder im Vorschulalter ab 3 Jahren. Kinder aus dem Regelkindergartenbereich und Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen und Einschränkungen aus dem Schulkindergartenbereich werden ...